AKTUELLES
QUAN DAO KUNG FU

QUAN DAO TRAINING

GRUNDÜBUNGEN DER KRAFT
AUS-/WEITERBILDUNG
  Quan Dao Trainingsorte
  Quan Dao LehrerInnen
  Quan Dao Training
  Grundübungen der Kraft
  HerzKreis
 
 
Zur Startseite
 
 
   
 

Meister Michael Schmidt über die
Quan Dao Lehrer Ausbildung

 
Meister Michael Schmidt Die Quan Dao Lehrerausbildung habe ich 1987 begonnen, nach dem ich schon mehrere Jahre Quan Dao Kung Fu unterrichtet hatte. Damals hatten zwei meiner Schüler und heutigen Quan Dao Meister Henry Just und Uwe Oestreich mich ermuntert sie trotz meines damaligen Umzuges von Berlin in die Kasseler Region
weiter zu unterrichten. Von Beginn an meiner Quan Dao Lehrer Tätigkeit hat mich der Ansatz fasziniert, dass wir fließen, wenn wir Erhaltenes weitergeben und nicht festhalten. Mir war dieses Prinzip, das innerer oder äußerer Reichtum auch gleichzeitig ein Weiterreichen bedeutet für das Unterrichten von besonderer Bedeutung, weil Lernen und Lehrer einfach zwei Seiten einer Medaille darstellen. Von Meister Teck Cheng Neo habe ich von Beginn an gelernt, dass man sich nicht wichtig nehmen sollte. Es gibt immer jemand mit einer besseren Technik oder jemand der stärker ist. Quan Dao erfuhr ich also eine Kampfkunst, die einen Reichtum jenseits des Vergleichens, jenseits des gut, besser oder schlechter barg. Aus dieser Motivation, mit Bewegung in Fluss zu kommen und zu erfahren, dass der Fluss keine Vorbilder kennt, nur Gegenwärtigkeit und Anfängergeist – so begann ich mit der Ausbildung von Quan Dao LehrerInnen. Dies war und ist für mich ein ständiger Prozess des Weiterbewegens und des Forschens vor dem Hintergrund eines grundlegend friedlichen Geistes. Dieser friedliche Geist wiederum braucht ständige Kultivierung, denn alle Verletzungen und Schmerzen durch Gewalt haben transgenerationale und transnationale Spuren hinterlassen, die wir, wenn wir unser Herz öffnen, in uns selbst wieder erkennen und spüren. Ich begann Quan Dao Kampfkunst als einen bewegenden Pfad zur inneren Stille zu begreifen. In diesem Sinne habe ich mich aufgemacht und Quan Dao wird jetzt weiter von friedvollen Krieger-Innen unterrichtet. Entdecke – erforsche – und verbinde ..und du stößt auf Dankbarkeit in dir selbst!
   
 
Quan Dao LehrerInnen

Dietmar
Aichelmann

Alexandra
von Aschoff

Harald
von Aschoff

Jörg
Brommund
 
Julia Busch
Julia
Busch

Gabriele
Busmann
Heiko Cuntz
Heiko
Cuntz

Susanne
Dupre
 

Sebastian
Fawier

Nikolai
Fuhr
Tabea Frauenlob
Tabea
Frauenlob
Alex Gerbaulet
Alex
Gerbaulet
 
Sascha Hobus
Sascha
Hobus

Stefan
Hohl
Tobias Hohlfeld
Tobias
Hohlfeld
Henry Just
Henry
Just
 
Ulli Keller
Ulrike
Keller
Norbert Keller
Norbert
Keller
Burkhard Klimm
Burkhard
Klimm
Ulrike Klöppel Ulrike
Klöppel
 
Barbara kotte
Barbara
Kotte
Ortrud Ladleif
Ortrud
Ladleif
Michael Marose
Michael
Marose

Uwe
Oestreich
 
Ines
Ines
Perea
Bernward Ritter
Bernward
Ritter
Dhimas Satwiko
Dhimas
Satwiko
Elias
Elias
Scaparra
 
Malte
Malte
Scaparra
Michael
Michael
Schmidt
Nona
Nona
Schmidt
Maura Schnappauf
Maura
Schnappauf
 
Frank Schumann
Frank
Schumann
Jan Seib
Jan
Seib
DeborahDeborah
Smith-Wicke
Ulrich
Ernst-Ulrich
von Teubern
 
Deborah
Deborah
von Teubern
Deborah
Wolf-Georg Tews
Raphael Werdehausen
Raphael
Werdehausen

Jan
Willenbacher
 
       





Begründer des Quan Dao

Teck Cheng Neo